Dann ist das halt so!
 



Dann ist das halt so!
  Startseite
    Videospiele
    Brettspiele
    Rollenspiel
    Star Trek: Online
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Die beste Gilde auf der Forscherliga!


http://myblog.de/dannistdashaltso

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wii vs PS3

Hallo ihr lieben Leser!


Wie versprochen lasse ich mal über die beiden Konsolen Wii und Playstation 3 aus. Das ganze hat die Bewandnis, dass ich gefragt wurde, welche Konsole als Weihnachtsgeschenk besser geeignet ist. Zu sagen ist noch, dass es sich bei den Beschenkten um 2 Kinder handelt. Ich machte mir also Gedanken und sagte direkt Wii! Ganz eindeutig. Die Wii ist die Kinderkonsole schlechthin. Aber betrachten wir zunächst die 3 Konsolen, welche den Markt im Moment beherrschen. Da wären zum einen die X-Box 360 und die beiden oben genannten Konsolen.

Im Moment reden alle von der X-Box und der Playstation und dann erinnern sich die Leute, dass es die Wii ja auch noch gibt, aber das geschieht lang lang später. Das mag daran liegen, dass die Wii schon längere Zeit keine neuen Spiele rausgebracht hat. Zumindest keine Blockbuster. Selbst der halbherzige Versuch ein neues Mario Bros. aufzulegen konnte weniger überzeugen. Alle warten gespannt darauf, dass ein neues Zelda und Metroid erscheinen. Diese lassen allerdings auf sich warten.

Währenddessen hat die Playstation von Sony einen sehr starken Stand gewonnen. Nach ihren anfänglichen Problemen mit einem hohen Preis und einem relativ geringen Angebot an Spielen war 2009 endlich Schluss. Sicherlich haben die höheren Absatzzahlen im Zuge der Preissenkung dazu beigetragen. Das Erscheinen der neuen Playstation 3 Slim, welche ja nur eine Neuauflage der alten Playstation 3 ist, gewährte Sony weitere Kunden. Diese neue Konsole hat die gleichen Eigenschaften, wie die alte, nur dass sie kompakter ist und gleichzeitig weniger Strom verbraucht.

Die X-Box 360 hielt ihren Kurs in der Zwischenzeit bei. Die festigte ihren Marktanteil. Microsoft hat in dieser Zeit kaum Aufmerksamkeit bekommen. Nintendo´s Wii verliert massig Kunden und Sony gewinnt stark dazu! Wer würde in dieser Situation auf den stabilen Langweiler achten? Wir haben also eine Konsole, die kaum auf sich aufmerksam machte.

Aber wenden wir unser Augenmerk auf die beiden Konsolen, um die es in diesem Text gehen soll. Was macht Nintendo´s Wii aus? Die Wii ist unter den beiden Konsolen diejenige, welche technisch am unterlegendsten ist. Sie bietet keinen HD Support und ist ansonsten auch die geringste Rechenleistung. Wie Zukunftssicher ist die Konsole? Es ist Gerüchten zufolge gerade der Name Zii von Nintendo gesichert worden. Wird dieses die neuste Konsole aus dem Hause Nintendo sein? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Was bislang für die Wii sprach, war die inovative Steuerung. Allerdings ist schon bekannt, dass sowohl Microsoft als auch Sony an ähnlichen Steuerungskonzepten arbeiten. Es wird wohl in naher Zukunft der einzige Punkt, der für die Wii spricht wegfallen. Bleibt noch das Softwareangebot zu betrachten. Die Wii hat eine relativ geringe Bandbreite an Spielen, die erworben werden können. Allerdings sind die Spiele, welche Erhältlich sind häufig von hoher Qualität, sprechen aber weitgehend nur Kinder und Partyspieler an.

Für die Playstation sieht das ganze ganz anders aus. Sie ist im Moment der Inbegriff für Leistung. Sie bietet neben der Spielekonsole ein ganzes Multimediapaket. Sie kann als Blueray-Player benutzt werden und schneidet als solcher im Vergleich zu Standartplayern sehr gut ab. Mit spezieller Soft- und Hardware kann sie sogar das Fernsehprogramm aufzeichnen. Für jemanden der sein Wohnzimmer zu einem Multimediazimmer ausbauen will, ist die Playstation die beste Wahl. Das Softwareangebot wächst parallel sehr schnell an und es sind Spiele für jeden Spielertyp zu finden. Die Partyspieler haben mehrere Karaoke und Quizspiele zur Auswahl. Für Kinder gibt’s die geballte Ladung an Sportspielen, Jump ´n Runs und Lego-Spielen. Erwachsene Spieler haben dessen eine breite Auswahl aus jeglicher Gattung, ob Rollenspiel, Actiontitel, Adventure oder Strategie, es ist für jeden was dabei.

Mein Fazit ist: Die Wii wird auf Dauer keine Zukunft haben und abgelöst werden. In nächster Zeit werden X-Box und Playstation auf einem Level stagnieren, bis der Moment kommt, an dem die Playstationtechnik die Xbox überflügelt. Also Geschenkvorschlag würde ich sagen, dass es sich mehr lohnt eine Playstation zu kaufen. Damit bekommt man eine zukunftssichere Konsole und hat gleichzeitig ein Multimediacenter fürs Wohnzimmer. In Bezug auf das Weihnachtsgeschenk, kann man sagen, dass die Playstation die Kinder genau so gut unterhalten kann und gleichzeitig beschenkt man sich selbst.

 

Für Ergänzungen bin ich immer dankbar und sicherlich die Beratene auch!

Liebe Grüße Chriss

16.12.09 22:53
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung